Grüner Fasching - Finde dein Party-Pflänzchen! | Plantaddiction
Dein perfektes Pflanzen-Match!
Ab 30 € versandkostenfrei
Sorgfältig ausgewähltes Sortiment
Wir sind immer für dich da!

Karneval mit Zimmerpflanzen

Helau from the other side!
Unsere närrischen Pflanzen-Buddys haben sich zum diesjährigen Karneval fleißig in Schale geschmissen, um der Hit auf jeder Party zu sein. Die buntesten und auffälligsten Verkleidungen wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten. Wir finden, die 5. Jahreszeit eignet sich besonders gut, um dir die verrücktesten Zimmerpflanzen vorzustellen. Setz dich am besten hin, denn diese grünen Mitbewohner können einen schnell mal von den Socken hauen.

Nice to know!

Du bist bei der Polonaise ganz vorne mit dabei und hast auch am 11.11. echte Glücksgefühle? Dann weißt du bestimmt, wieso wir Karneval überhaupt feiern! Falls du jetzt blöd aus der Wäsche guckst, helfen wir dir liebend gerne auf die Sprünge.

Ganz egal, ob du Karneval, Fasching oder Fastnacht sagst, hinter jedem dieser Begriffe lauert ein und dasselbe Fest. Über die Fastnachtstage lassen wir es bekanntlich (nochmal) krachen, denn danach beginnt die meist vierzigtägige Fastenzeit. Wenn du es ernst meinst, solltest du in diesen 40 Tagen auf Alkohol und Süßigkeiten verzichten. Bevor dieser Brauch beginnt, dürfen wir an jeglichen Kostüm-Partys und Faschings-Umzügen richtig zuschlagen. Es heißt ja nicht umsonst: „Gleich fliegen hier die Löcher aus dem Käse…“. Hast du am letzten Tag der Fastnacht, dem Aschermittwoch, deinen Rausch ausgeschlafen, darfst du zu fasten beginnen. Die Fastenzeit musst du (leider) bis Ostern durchhalten. Keine Sorge - da geht’s doch direkt wieder weiter mit den süßen Leckereien.

Nun weißt du, was die Fastnacht mit der Fastenzeit und Ostern zu tun hat. Aber was haben denn Zimmerpflanzen mit Karneval zu tun? Wir erklären es dir: Wenn bei dir eine fette Karnevals-Feier ansteht, solltest du dir diese Pflanzen-Buddys mal genauer anschauen. Denn sie wissen genau, worauf es beim perfekten Kostüm ankommt und bringen mächtig Schwung in deine Bude! Zudem sorgen sie für frischen Wind und können auch dicke Partyluft ratzfatz etwas aufbessern.

Diese närrischen Grünlinge stehen schon in den Startlöchern:

Calathea zebrina – Die gestreifte Korbmarante

Hier steht ja wohl außer Frage, was die pflegeleichte Korbmarante darstellen möchte, oder? Die Calathea zebrina lebt ihren Zebra-Look auch außerhalb der Fastnacht. Wenn sie ihre gestreiften Blätter in die Höhe streckt, kassiert sie öfter mal schräge Blicke, aber das ist der Korbmarante vollkommen Schnuppe! Die taffe Lady weiß genau, was sie draufhat und wäre auf deiner Party das absolute Highlight. Flauschige Vierbeiner fühlen sich in ihrer Nähe besonders wohl, denn die Calathea zebrina ist ein liebevoller Haustierbuddy.

Calathea-zebrina-karneval

Anthurium clarinervium – Die liebevolle Herzblattblume

Dein Schwarm hat die Einladung zur Motto-Party angenommen? Dann können wir dir einen grünen Mitbewohner mit hoher Trefferquote anbieten. Die Pfeile unserer Herzblattblume treffen immer mitten ins Herz. In Sachen Liebe steht die Anthurium clarinervium stets an deiner Seite. Und es gibt für ein Liebesgeständnis doch keinen besseren Ort als eine Party, oder? Kleiner Tipp: Warte am besten nicht zu lange mit deinem Vorhaben, sonst erwischst du noch die falsche Person. Denn bei feuchtfröhlicher Stimmung an Karneval kann man schnell mal den Überblick verlieren!

anthurium-clarinervium-karneval 

Ficus elastica ‘Tineke‘ – Der gefleckte Gummibaum

Unser Ficus elastica kann sich langweiliges Herumsitzen in der Maske definitiv sparen. Denn sein Make-up sitzt bereits on point! Schon gewusst? Die bunt gefleckten Blätter des Gummibaums verbessern sogar deine Raumluft. Die Flecken erinnern ein wenig an eine Kuh, das findet der Ficus eigentlich ganz lustig. Zum Karneval wollte er ein deutliches „Muh“ einstudieren, nur an der Lautstärke muss er noch etwas feilen. Falls der Gummibaum zu deiner Party kommen darf, kannst du dich auf ein Spektakel gefasst machen. Denn dieser pfiffige Pflanzen-Buddy steht nicht nur kauend auf der Weide herum.

ficus-elastica-tineke-karneval 

Pilea peperomioides – Die vielseitige Ufopflanze

Die Pilea hat gleich drei Kostüme in petto. Wenn sie sich als Geldbaum verkleidet, hat sie aber ständig Panik, dass mal jemand zu doll zugreift. Tritt sie als grüner Glückstaler auf, möchte einfach jeder neben ihr sitzen. Bevor die Stimmung kippt, entscheidet sie sich lieber für ihr Lieblingskostüm: Die Ufopflanze. Als Spice Girl kann sie nämlich ratzfatz abheben, falls es ihr im Partygetümmel mal zu bunt wird.

pilea-peperomioides-karneval

Calathea leopardina – Die wilde Korbmarante

Diese Calathea ist das Raubkätzchen unter den Zimmerpflanzen. Als echtes Partytier wird die Calathea leopardina deine Sause so richtig zum Sprudeln bringen. Anhand ihrer wild gezeichneten Blätter wird sie oft als gefährlich eingestuft. Vor der wunderschönen Korbmarante muss aber wirklich niemand Angst haben – nicht einmal deine flauschigen Vierbeiner!

calathea-leopardina-karneval

 

Peperomia argyreia ‘Watermelon‘ – Der zuckersüße Zwergpfeffer

Unsere Watermelon-Peperomia ist die Frische in Person… oder eher Pflanze? Der kleine Zwergpfeffer sorgt gerne für frischen Wind und mag auch die Plantaddicts mit einem (noch) hellgrünen Daumen. Du fragst dich, was die Peperomia argyreia mit einer Wassermelone zu tun hat? Na, dann schau dir ihre Blätter mal genauer an! Mit diesem fruity Blattkleid gehört die Peperomie eher an eine Strandbar, aber sie liebt die Fastnacht! Leider wird es im Getümmel oft gefährlich für den süßen Zwergpfeffer, denn viele finden ihn zum Anbeißen!

 peperomia-argyreia-watermelon-karneval

Philodendron ‘Cobra‘ – Das flinke Monsterchen

Spricht man von einer bissigen Cobra, bekommen die meisten Menschen leichte Panik. Unser Philodendron 'Cobra' ist aber alles andere als gefährlich. Er ist eher ein süßes Monsterchen, denn sein botanischer Name lautet: Monstera standleyana variegata. Während der Faschingszeit hüpft der Philodendron ‘Cobra‘ am liebsten in ein richtiges Schlangen-Kostüm (na, wer hätte das gedacht?). Dann kann er nämlich wild herumschlängeln, ohne dass er Angst und Schrecken verbreitet. Ab und zu macht der Philo das auch an Halloween und hat so schon etliche Kostümpreise gewonnen. Und das mit Recht, oder?

philodendron-cobra-karneval 

Philodendron ‘White Knight‘ – Der wei(s)se Ritter

Als Philo in weißer Ritterrüstung hat dieser Pflanzen-Buddy stets die Zügel in der Hand. Ob auf dem Tanzball im Schloss oder an den närrischen Tagen. Lädst du ihn zum Feiern ein, ist gute Stimmung garantiert. Er macht jeder Dame den Hof und lässt grüne Herzen höherschlagen. Nicht nur der Philo ‘White Knight‘ selber ist eine echte Rarität, sondern auch jedes einzelne Blatt. Auf jedem seiner Blätter wirst du einzigartige weiße Flecken finden.

philodendron-white-knight-karneval

Philodendron ‘Pink Princess‘ – Die pinke Prinzessin

Diese pflanzliche Hoheit ist ein echtes Partygirl! Im pinken Dress wird der Philodendron 'Pink Princess' jede Location aufpeppen. Für den ultimativen Faschings-Look schmeißt sie sich gerne noch eine Luftschlange um den Topf. Lässt du sie die Party organisieren, könnte es ganz schön bunt werden. Aber das wäre für einen wahren Karnevalisten doch ein Traum, oder?

philodendron-pink-princess-karneval6ANOXcuFTKwnC

Ficus elastica ’Robusta‘ – Der stilvolle Gummibaum

Unser Gummibaum 'Robusta' ist nicht der größte Fan des Verkleidens und dem ganzen ‘Helau‘-Kram. Für eine gute Party ist der feine Herr aber immer zu begeistern und der Grund der Feier ist ihm relativ egal. Der Ficus elastica ist stets super schick gekleidet. Seine federartigen Blätter glänzen dunkelgrün und wirken manchmal etwas düster. Aber keine Bange, der Gummibaum ‘Robusta‘ hat nicht nur Stil, sondern auch Humor. Überzeug‘ dich selbst!

ficus-elastica-robusta

Hängt dein Kostüm schon bereit?

Egal, mit wem und wie du Karneval feierst: Wir von Plantaddiction wünschen dir ganz viel Spaß! Treib es nicht zu bunt und lass die Kirche im Dorf. Falls dich dieser Blog ein wenig inspiriert hat, kannst du direkt zum Pflanzen-Finder rüber springen und den perfekten Pflanzen-Buddy finden. Bei Fragen darfst du dich jederzeit melden, wir sind für dich da!

Melde dich ganz easy zum Newsletter an und sichere dir 10% auf deine nächste Bestellung.