Wie lange dauert es, bis ich meiner Pflanze ihr neues Zuhause zeigen kann?
In der Regel ist dein neuer grüner Mitbewohner innerhalb von 2 bis 4 Werktagen bei dir Zuhause. Diese Zeit brauchen wir, um deine Pflanze nochmal ganz genau zu überprüfen und sicher einzupacken! Bitte beachte, dass die Versandzeit auch davon abhängt, wie schnell dein Paket ausgeliefert werden kann - manchmal geht es bei der DHL und der GLS nun mal etwas hektischer zu und es kann ggf. einen Tag länger dauern als hier angegeben.
Kostet der Versand etwas?
Wir haben gute Nachrichten für dich: Innerhalb von Deutschland und Österreich liefern wir ab 30 € versandkostenfrei!
Du kommst nicht auf die 30 €? Der Versand von Pflanzen kann ziemlich tückisch sein und ist insbesondere für junge Unternehmen wie uns ein teures Unterfangen. Bitte hab also Verständnis dafür, dass wir (sowie die meisten anderen kleinen Onlineshops auch), bei kleineren Bestellungen eine Versandkostenpauschale von 6,95 € veranschlagen müssen. Schau dich doch einfach nochmal bei uns um - wir haben günstige und zeitgleich supersüße Mini-Pflanzen oder schmackhafte Kräuter, die dir ggf. schon über die Versandkostengrenze helfen!
Das Letzte Mal war die Versandkostengrenze eine andere? Das kann sehr gut sein! Als junges Unternehmen testen wir suuuper viel aus, um die optimale Freigrenze für uns, euch und aber natürlich auch für die Umwelt zu finden - die sollten wir bei der ganzen Sache nämlich niemals vergessen!
Kommt meine Pflanze denn auch sicher bei mir an?
Du hast noch nie online Pflanzen bestellt oder schon schlechte Erfahrungen gemacht? An dieser Stelle können wir dich beruhigen! Uns ist es super wichtig, dass deine Pflanze sicher bei dir ankommt! Zum einen möchten wir dir eine Freude bereiten, zum anderen haben wir selbst unsere Pflanzen mit Liebe aufgezogen und möchten sicherstellen, dass sie ein möglichst langes Leben haben!
In den allermeisten Fällen kommen unsere Pflanzen-Buddys wohlbehalten bei euch an, da wir speziell für den Pflanzenversand maßgeschneiderte Kartonagen in Einsatz haben, in die wir deine Zimmerpflanze liebevoll verpacken und für den Transportweg rüsten. Darüber hinaus beachten wir weitere Dinge wie das Wetter oder die voraussichtliche Versanddauer, um den optimalen Versandzeitpunkt deines Mitbewohners zu finden.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen - im Leben läuft nun mal leider nicht immer alles nach Plan (auch wenn wir uns das sehr wünschen würden!). Falls dein neuer Mitbewohner also beschädigt bei dir ankommen sollte, melde dich auf jeden Fall sofort bei uns (am besten mit Bildern) unter hello@plantaddiction.de ,damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.
Kann ich meine Lieferdresse nachträglich ändern?
Du hast aus Versehen eine falsche Lieferadresse eingetragen? Solange deine Bestellung noch nicht auf dem Weg zu dir ist, kein Problem! Melde dich ratzfatz bei unserem Kundenservice, dann können in den meisten Fällen die Adresse noch rechtzeitig ändern.
Falls sich dein Mitbewohner schon auf den Weg zu dir gemacht hat, können wir leider nichts mehr an der Destination ändern. Du kannst aber mit Hilfe deiner Sendungsverfolgung dein Paket z.B. auf eine umliegende Packstation leiten lassen.
Für die Umleitung war es zu spät oder die Adresse ist zu weit entfernt von deinem jetzigen Standort?
Dann melde dich bei uns. In so einem Fall können wir meist eine kostenpflichtige Abholung des Pakets veranlassen, die Kosten dafür müsstest jedoch leider du tragen.
Mein Paket hätte längst da sein sollen - was kann ich tun?
Keine Sorge – bestimmt braucht deine Pflanze einfach einen Tag länger, um den Weg zu dir zu finden. Zur Sicherheit überprüfe doch den Status deiner Bestellung über die Sendungsverfolgung bei DHL. Falls gar nichts mehr hilft – melde dich gerne bei uns. Zusammen finden wir dein Paket.
Kann ich die Bestellung auch an jemand anderen schicken?
Aber natürlich! Wenn du deine Bestellung aufgibst, kannst du die Lieferadresse frei wählen. Bitte achte jedoch darauf, dass du nicht aus Versehen die Liefer- mit der Rechnungsadresse verwechselst!
Kann ich meine Bestellung als Geschenk verschicken lassen?
Du möchtest einem Lieblingsmenschen eine kleine Freude machen? Nachdem du deine Bestellung abgeschickt hast, schreib uns schnellstmöglich eine Mail. Wir legen deiner Bestellung gerne eine nette Grußkarte bei. Sag uns einfach was draufstehen soll. Wir freuen uns riesig ein Teil dieser grünen Überraschung sein zu dürfen!
Ich habe nur einen Teil meiner Bestellung bekommen - was nun?
Manchmal passen nicht all deine Pflanzen-Buddys in ein Paket und wir müssen deine Bestellung auf mehrere Pakete verteilen. Ob das bei dir der Fall ist, erkennst du immer an der Anzahl deiner Sendungsverfolgungen. Bitte schau also erstmal nach, ob sich nicht eventuell noch ein Paket auf seiner Reise zu dir befindet. Falls dem nicht so ist oder dein weiteres Paket verschollen ist, melde dich auf jeden Fall so schnell wie möglich bei uns! Wir helfen dir gerne weiter.
Was mache ich, wenn mein Paket beschädigt bei mir ankommt?
Dein Paket kam beschädigt bei dir an? Oh nein, wie ärgerlich! Wir bemühen uns immer, eure zukünftigen Mitbewohner so sicher wie möglich einzupacken, damit ihnen auch ja nichts passiert. Leider wird trotz bester Reisevorkehrungen, der ein oder andere Mitbewohner mal reisekrank. Melde dich in so einem Fall direkt bei uns (am besten mit Bildern), dann können wir dir und deinem Mitbewohner direkt weiterhelfen.
Was muss ich als Empfänger bei der Lieferung von Pflanzen beachten?
Bitte beachte, dass es sich bei unseren grünen Mitbewohnern um echte Lebewesen handelt! Wie gut ihnen die Reise zu dir gefällt, ist von Faktoren wie bspw. dem Wetter oder aber auch der Versanddauer abhängig. Lass deinen neuen Pflanzen-Buddy also bitte nicht tagelang beim Nachbar oder in der Paketfiliale warten - das gefällt ihm nicht so gut. Außerdem bist du ja sicher auch schon ganz aufgeregt und willst deinen neuen Liebling so schnell wie möglich kennenlernen, oder?
SOS - Meine Pflanze sieht nicht mehr gut aus! Könnt ihr mir helfen?
Dein Pflanzen-Buddy sieht längst nicht mehr so quicklebendig aus wie zu Beginn seines Einzugs? Das kann an falscher Pflege oder aber auch Schädlingen liegen. Damit wir dir bestmöglich weiterhelfen können, schick uns doch einfach ein paar Bilder - gemeinsam retten wir deine Pflanze!
Kann ich euch auch etwas zu meiner Pflanze fragen, die ich nicht bei euch gekauft habe?
Du hast dringende Pflanzenfragen, deine Pflanze aber nicht bei uns gekauft? Natürlich darfst du uns auch gerne deine Fragen stellen! Uns liegt das Wohl aller Pflanzen und dazugehörigen Plant-Parents am Herzen, deshalb helfen wir gerne bei jeglichen Fragen - ganz egal, ob bei uns gekauft oder nicht.
Ich bin Pflanzenanfänger - Was muss ich bei der Pflege von Pflanzen beachten?
Keine Angst - wir begleiten dich auch als blutiger Anfänger auf deinem Weg zum Pflanzenglück! Such einfach nach deiner Pflanze hier im Shop, auf der Produktseite findest du nämlich die wichtigsten Tipps und Tricks für genau diese Pflanze. Falls du noch mehr Infos haben willst, kannst du aber auch jederzeit in unseren Blogbereich oder auf unseren Instagram-Kanal springen.
Fragen rund um den Versand
Fragen rund um die Pflanzenpflege
Fragen rund um deine Bestellung
Kann ich bei euch auch Pflanzen kaufen, die nicht im Shop sind?
Du suchst eine bestimmte Pflanze, die wir nicht im Shop haben? Kein Problem! Schreib uns doch einfach eine kurze Nachricht, ggf. können wir den grünen Mitbewohner für dich auftreiben.
Ich habe keine Bestellbestätigung meiner Bestellung erhalten - was kann ich tun?
Direkt nach deiner Bestellung flattert normalerweise eine Bestellbestätigung in dein E-Mail-Postfach. Bitte prüfe auch deinen Spam-Ordner, ob sich die Mail eventuell dort befinden. Falls du sie nicht finden kannst, melde dich einfach bei uns! Wir schicken dir die Bestätigung gerne erneut zu.
Was mache ich, wenn mir mein neuer Mitbewohner nicht gefällt?
Dein neuer Mitbewoher gefällt dir nicht? Ohje, hoffentlich hat er das nicht gehört! In so einem Fall melde dich bei uns, wir finden da sicherlich eine Lösung. Falls dir der neue Buddy überhaupt nicht zusagt, kannst du ihn aber auch jederzeit innerhalb von 14 Tagen an uns zurückschicken. Die Retoure kostet 6,95 €, diese Kosten ziehen wir dir einfach vom Erstattungsbetrag ab. (Gilt für all unsere Produkte)
Was muss ich beim Kauf von Übertöpfen beachten?
Damit dein neuer Übertopf auch zu deiner Pflanze passt, solltest du unbedingt die Topfgröße der Zimmerpflanze wissen. Nur so weißt du, ob der grüne Mitbewohner auch in den neuen Untersatz passt. Bei unseren Töpfen geben wir neben dem Innen- und Außendurchmesser auch immer die passende Zimmerpflanzentopfgröße mit an, damit du weißt, welche deiner grünen Buddys dort reinpassen. Darüber hinaus findest du bei uns auch i.d.R. die Höhe des Topfes (falls nicht, frag uns einfach!). Hast du eine Zimmerpflanze bei dir daheim mit einem sehr tiefen Anzuchttopf, macht es Sinn, vor dem Kauf auch einmal kurz die Höhe auszumessen. Bitte beachte, dass eine Retoure 6,95 € kostet. Berücksichtige den Tipp mit dem Ausmessen also am besten, um unnötige Kosten zu vermeiden.
Bekomme ich bei euch auch Gutscheine?
Oh yes, bei uns gibt's natürlich auch Gutscheine! Diesen kannst du dir entweder selbst ausdrucken oder per Post nach Hause schicken lassen. Viel Spaß beim Verschenken!
Fragen rund um Plantaddiction
Wie entstand Plantaddiction?
Mhm, wo fangen wir da am besten an? Die Idee für Plantaddiction entstand von ein paar liebevollen Pflanzen-Fanatikern, die ganz einfach die Pflanzenbranche aufpeppen wollen!
Die Geschwister Adrian und Ellen sind beide sozusagen im Gewächshaus aufgewachsen, da ihre Eltern bereits 1990 im warmen Süden Baden-Württembergs, eine eigene Gärtnerei (inkl. später folgendem Pflanzencenter) aufgebaut haben. Das Familienunternehmen gibt es natürlich immer noch und erfreut sich großer regionaler Beliebtheit. 2020 kam den beiden dann die Idee, dass sie diese Pflanzenliebe, die ihnen quasi in die Kinderwiege gelegt wurde, nicht nur mit der regionalen Kundschaft, sondern mit allen teilen wollen!
Adrian, mittlerweile Geschäftsführer des Familienbetriebs und Ellen, begeisterte Online-Shopperin…ehh Online-Marketing-Expertin!…erkannten schnell das Problem diverser Menschen in urbanen Stadtzentren, wenn’s ums Pflanzen-Shoppen geht: Ein fehlendes Auto, unkonventionelle Arbeitszeiten, zu lange Wege oder auch eine Pandemie erschweren den Weg ins stationäre Ladengeschäft. Damit aber auch diese Menschen Teil der absolut großartigen Plant-Community sein können, wurde der Online-Shop Plantaddiction ins Leben gerufen!
Was ist das Ziel von Plantaddiction?
Unser Ziel ist wirklich simpel: die Liebe zu Pflanzen mit jedem einzelnen da draußen zu teilen! Pflanzen sind super: sie produzieren Sauerstoff, sie machen unsere Welt ein bisschen bunter und das Wichtigste von allem: sie geigen dir niemals ungefragt ihre Meinung!
Wir haben deshalb genau ein Motto: Fängst du mit einer Pflanze an, kannst du nie wieder aufhören, weil sie deine Wohnung nicht nur stilecht aufpeppen, sondern sie deine Bude auch noch zu einem heimeligen Wohlfühl-Zuhause transformieren! Was will man also mehr?
Da Pflanzen waschechte Lebewesen sind, haben jedoch viele Menschen Angst vorm (Pflanzen-)Elternwerden. Wir möchten dir diese Angst nehmen und dir zeigen, dass auch du zu einem großartigen Plantaddict heranwachsen kannst! Deshalb geben wir dir zu jeder Pflanze eine ganz genaue Pflege-Anleitung, damit auch ja nichts schiefgehen kann. Darüber hinaus findest du weitere tolle Expertentipps auf unserem Blog, in unserem Newsletter oder auf unseren Social-Media-Kanälen! Und falls dann doch mal was nicht ganz so nach Plan läuft: Kein Problem! Wir helfen dir gerne bei jeglichen Pflanzenfragen weiter!
Wer steckt hinter Plantaddiction?
Das Plantaddiction-Team ist so bunt gemischt wie die Pflanzenwelt – und genau das ist auch das Großartige daran! Bei uns gibt’s motivierte Plantaddicts, knallgrüne Experten, (leicht) verrückte Pflanzen-Liebhaber, kreative Grünschnäbel, geübte Plant-Parents und liebevolle Pflanzen-Docs! Das reicht dir nicht? Dann spring schnell rüber zu unserer Teamübersicht, dort findest du mehr über das gesamte Team heraus.