Wie lange dauert es, bis ich meiner Pflanze ihr neues Zuhause zeigen kann?
In der Regel ist dein neuer grüner Mitbewohner innerhalb von 2 bis 4 Werktagen bei dir Zuhause. Diese Zeit brauchen wir, um deine Pflanze nochmal ganz genau zu überprüfen und sicher einzupacken! Bitte beachte, dass die Versandzeit auch davon abhängt, wie schnell dein Paket ausgeliefert werden kann - manchmal geht es bei der DHL und der GLS nun mal etwas hektischer zu und es kann ggf. einen Tag länger dauern als hier angegeben.
Kostet der Versand etwas?
Wir haben gute Nachrichten für dich: Innerhalb von Deutschland und Österreich liefern wir ab 30 € versandkostenfrei!
Du kommst nicht auf die 30 €? Der Versand von Pflanzen kann ziemlich tückisch sein und ist insbesondere für junge Unternehmen wie uns ein teures Unterfangen. Bitte hab also Verständnis dafür, dass wir (sowie die meisten anderen kleinen Onlineshops auch), bei kleineren Bestellungen eine Versandkostenpauschale von 6,95 € veranschlagen müssen. Schau dich doch einfach nochmal bei uns um - wir haben günstige und zeitgleich supersüße Mini-Pflanzen oder schmackhafte Kräuter, die dir ggf. schon über die Versandkostengrenze helfen!
Das Letzte Mal war die Versandkostengrenze eine andere? Das kann sehr gut sein! Als junges Unternehmen testen wir suuuper viel aus, um die optimale Freigrenze für uns, euch und aber natürlich auch für die Umwelt zu finden - die sollten wir bei der ganzen Sache nämlich niemals vergessen!
Wo kann ich den Status meiner Bestellung sehen?
Den Status deiner Bestellung kannst du ganz easy in deinem Kundenaccount einsehen. Sobald dein grüner Mitbewohner seine Koffer gepackt hat und sich auf den Weg zu dir macht, schicken wir dir automatisch eine Sendungsverfolgung zu. So siehst du immer ganz genau, wo dein Pflanzen-Buddy gerade steckt!
Kommt meine Pflanze denn auch sicher bei mir an?
Du hast noch nie online Pflanzen bestellt oder schon schlechte Erfahrungen gemacht? An dieser Stelle können wir dich beruhigen! Uns ist es super wichtig, dass deine Pflanze sicher bei dir ankommt! Zum einen möchten wir dir eine Freude bereiten, zum anderen haben wir selbst unsere Pflanzen mit Liebe aufgezogen und möchten sicherstellen, dass sie ein möglichst langes Leben haben!
In den allermeisten Fällen kommen unsere Pflanzen-Buddys wohlbehalten bei euch an, da wir speziell für den Pflanzenversand maßgeschneiderte Kartonagen in Einsatz haben, in die wir deine Zimmerpflanze liebevoll verpacken und für den Transportweg rüsten. Darüber hinaus beachten wir weitere Dinge wie das Wetter oder die voraussichtliche Versanddauer, um den optimalen Versandzeitpunkt deines Mitbewohners zu finden.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen - im Leben läuft nun mal leider nicht immer alles nach Plan (auch wenn wir uns das sehr wünschen würden!). Falls dein neuer Mitbewohner also beschädigt bei dir ankommen sollte, melde dich auf jeden Fall sofort bei uns (am besten mit Bildern) unter hello@plantaddiction.de ,damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.
Bekomme ich genau die Pflanze, die auf dem Bild zu sehen ist?
Pflanzen sind wie wir Menschen echte Lebewesen und so sieht eben keine Pflanze aus wie die andere. Aber keine Sorge, deine Pflanze wird der auf dem Bild zum Verwechseln ähnlich sehen, dafür sorgen wir! Zusätzlich findest du auf der jeweiligen Produktseite immer noch die Angaben bezüglich Topfgröße und Höhe der Pflanze.
Kann ich meine Lieferdresse nachträglich ändern?
Du hast aus Versehen eine falsche Lieferadresse eingetragen? Solange deine Bestellung noch nicht auf dem Weg zu dir ist, kein Problem! Melde dich ratzfatz bei unserem Kundenservice, dann können in den meisten Fällen die Adresse noch rechtzeitig ändern.
Falls sich dein Mitbewohner schon auf den Weg zu dir gemacht hat, können wir leider nichts mehr an der Destination ändern. Du kannst aber mit Hilfe deiner Sendungsverfolgung dein Paket z.B. auf eine umliegende Packstation leiten lassen.
Für die Umleitung war es zu spät oder die Adresse ist zu weit entfernt von deinem jetzigen Standort?
Dann melde dich bei uns. In so einem Fall können wir meist eine kostenpflichtige Abholung des Pakets veranlassen, die Kosten dafür müsstest jedoch leider du tragen.
Mein Paket hätte längst da sein sollen - was kann ich tun?
Keine Sorge – bestimmt braucht deine Pflanze einfach einen Tag länger, um den Weg zu dir zu finden. Zur Sicherheit überprüfe doch den Status deiner Bestellung über die Sendungsverfolgung bei DHL. Falls gar nichts mehr hilft – melde dich gerne bei uns. Zusammen finden wir dein Paket.
Kann ich die Bestellung auch an jemand anderen schicken?
Aber natürlich! Wenn du deine Bestellung aufgibst, kannst du die Lieferadresse frei wählen. Bitte achte jedoch darauf, dass du nicht aus Versehen die Liefer- mit der Rechnungsadresse verwechselst!
Kann ich meine Bestellung als Geschenk verschicken lassen?
Du möchtest einem Lieblingsmenschen eine kleine Freude machen? Dann stöbere gerne in unserer Kategorie Pflanzen schenken, dort findest du Pflanzen-Geschenke, also hübsch verpackte Pflanzen-Buddys, die bereits im Übertopf sitzen und unsere großartigen Grußkarten. Falls das passende nicht dabei sein sollte, kannst du dich natürlich gerne bei uns melden. Wir freuen uns riesig darüber, ein Teil dieser grünen Überraschung sein zu dürfen!
Ich habe nur einen Teil meiner Bestellung bekommen - was nun?
Manchmal passen nicht all deine Pflanzen-Buddys in ein Paket und wir müssen deine Bestellung auf mehrere Pakete verteilen. Ob das bei dir der Fall ist, erkennst du immer an der Anzahl deiner Sendungsverfolgungen. Bitte schau also erstmal nach, ob sich nicht eventuell noch ein Paket auf seiner Reise zu dir befindet. Falls dem nicht so ist oder dein weiteres Paket verschollen ist, melde dich auf jeden Fall so schnell wie möglich bei uns! Wir helfen dir gerne weiter.
Kann ich bei euch auch Pflanzen kaufen, die nicht im Shop sind?
Du suchst eine bestimmte Pflanze, die wir nicht im Shop haben? Kein Problem! Schreib uns doch einfach eine kurze Nachricht, ggf. können wir den grünen Mitbewohner für dich auftreiben.
SOS - Meine Pflanze sieht nicht mehr gut aus! Könnt ihr mir helfen?
Dein Pflanzen-Buddy sieht längst nicht mehr so quicklebendig aus wie zu Beginn seines Einzugs? Das kann an falscher Pflege oder aber auch Schädlingen liegen. Damit wir dir bestmöglich weiterhelfen können, schick uns doch einfach ein paar Bilder - gemeinsam retten wir deine Pflanze!
Ich bin Pflanzenanfänger - Was muss ich bei der Pflege von Pflanzen beachten?
Keine Angst - wir begleiten dich auch als blutiger Anfänger auf deinem Weg zum Pflanzenglück! Such einfach nach deiner Pflanze hier im Shop, auf der Produktseite findest du nämlich die wichtigsten Tipps und Tricks für genau diese Pflanze. Falls du noch mehr Infos haben willst, kannst du aber auch jederzeit in unseren Blogbereich oder auf unseren Instagram-Kanal springen.
Hilfe, meine Pflanze schimmelt oder hat einen Pilz - was kann ich tun?
Keine Panik! Solche Pilze oder auch Schimmelrasen bilden sich gern mal, insbesondere wenn die Pflanze in eine neue Umgebung kommt. Denn die Pilzsporen sind immer in der Erde mit drin (Übrigens: Die Pilze sind soagr gut, da sie für ein aktives Bodenleben sorgen!) und kommen dann manchmal durch solche Umstände an die Oberfläche. Du kannst de Pilz einfach entfernen! Er ist zwar nicht gefährlich, aber sieht nicht unbedingt schön aus. Gieße deine Pflanze dann am besten von unten, dann sollte das nicht nochmal passieren.
Fragen rund um den Versand
Fragen rund um die Pflanzenpflege
Fragen rund um deine Bestellung
Was mache ich, wenn mir mein neuer Mitbewohner nicht gefällt?
Dein neuer Mitbewoher gefällt dir nicht? Ohje, hoffentlich hat er das nicht gehört! In so einem Fall melde dich bei uns, wir finden da sicherlich eine Lösung. Falls dir der neue Buddy überhaupt nicht zusagt, kannst du ihn aber auch jederzeit innerhalb von 14 Tagen an uns zurückschicken. Die Retoure kostet 6,95 €, diese Kosten ziehen wir dir einfach vom Erstattungsbetrag ab. (Gilt für all unsere Produkte)
Ich habe keine Bestellbestätigung meiner Bestellung erhalten - was kann ich tun?
Direkt nach deiner Bestellung flattert normalerweise eine Bestellbestätigung in dein E-Mail-Postfach. Bitte prüfe auch deinen Spam-Ordner, ob sich die Mail eventuell dort befinden. Falls du sie nicht finden kannst, melde dich einfach bei uns! Wir schicken dir die Bestätigung gerne erneut zu.
Wo kann ich den Status meiner Bestellung sehen?
Den Status deiner Bestellung kannst du ganz easy in deinem Kundenaccount einsehen. Sobald dein grüner Mitbewohner seine Koffer gepackt hat und sich auf den Weg zu dir macht, schicken wir dir automatisch eine Sendungsverfolgung zu. So siehst du immer ganz genau, wo dein Pflanzen-Buddy gerade steckt!
Kann ich meine Bestellung stornieren?
Du kannst deine Bestellung stornieren, solange sie noch nicht verschickt wurde. Also melde dich bitte direkt bei uns, am besten per WhatsApp unter der Nummer: +49 17655572375 oder Mail an hello@plantaddiction.de.
Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?
Du kannst deine Bestellung nachträglich ändern, solange sie noch nicht verschickt wurde. Also warte nicht zu lange und melde dich bei uns, am besten per WhatsApp unter der Nummer: +49 17655572375 oder Mail an hello@plantaddiction.de.
Kann ich bei euch auch Pflanzen kaufen, die nicht im Shop sind?
Du suchst eine bestimmte Pflanze, die wir nicht im Shop haben? Kein Problem! Schreib uns doch einfach eine kurze Nachricht, ggf. können wir den grünen Mitbewohner für dich auftreiben.
Was muss ich beim Kauf von Übertöpfen beachten?
Damit dein neuer Übertopf auch zu deiner Pflanze passt, solltest du unbedingt die Topfgröße der Zimmerpflanze wissen. Nur so weißt du, ob der grüne Mitbewohner auch in den neuen Untersatz passt. Bei unseren Töpfen geben wir neben dem Innen- und Außendurchmesser auch immer die passende Zimmerpflanzentopfgröße mit an, damit du weißt, welche deiner grünen Buddys dort reinpassen. Darüber hinaus findest du bei uns auch i.d.R. die Höhe des Topfes (falls nicht, frag uns einfach!). Hast du eine Zimmerpflanze bei dir daheim mit einem sehr tiefen Anzuchttopf, macht es Sinn, vor dem Kauf auch einmal kurz die Höhe auszumessen. Bitte beachte, dass eine Retoure 6,95 € kostet. Berücksichtige den Tipp mit dem Ausmessen also am besten, um unnötige Kosten zu vermeiden.
Bekomme ich bei euch auch Gutscheine?
Oh yes, bei uns gibt's natürlich auch Gutscheine! Diesen kannst du dir entweder selbst ausdrucken oder per Post nach Hause schicken lassen. Viel Spaß beim Verschenken!
Fragen rund um Plantaddiction
Wie entstand Plantaddiction?
Mhm, wo fangen wir da am besten an? Die Idee für Plantaddiction entstand von ein paar liebevollen Pflanzen-Fanatikern, die ganz einfach die Pflanzenbranche aufpeppen wollen!
Die Geschwister Adrian und Ellen sind beide sozusagen im Gewächshaus aufgewachsen, da ihre Eltern bereits 1990 im warmen Süden Baden-Württembergs, eine eigene Gärtnerei (inkl. später folgendem Pflanzencenter) aufgebaut haben. Das Familienunternehmen gibt es natürlich immer noch und erfreut sich großer regionaler Beliebtheit. 2020 kam den beiden dann die Idee, dass sie diese Pflanzenliebe, die ihnen quasi in die Kinderwiege gelegt wurde, nicht nur mit der regionalen Kundschaft, sondern mit allen teilen wollen!
Adrian, mittlerweile Geschäftsführer des Familienbetriebs und Ellen, begeisterte Online-Shopperin…ehh Online-Marketing-Expertin!…erkannten schnell das Problem diverser Menschen in urbanen Stadtzentren, wenn’s ums Pflanzen-Shoppen geht: Ein fehlendes Auto, unkonventionelle Arbeitszeiten, zu lange Wege oder auch eine Pandemie erschweren den Weg ins stationäre Ladengeschäft. Damit aber auch diese Menschen Teil der absolut großartigen Plant-Community sein können, wurde der Online-Shop Plantaddiction ins Leben gerufen!
Was ist das Ziel von Plantaddiction?
Unser Ziel ist wirklich simpel: die Liebe zu Pflanzen mit jedem einzelnen da draußen zu teilen! Pflanzen sind super: sie produzieren Sauerstoff, sie machen unsere Welt ein bisschen bunter und das Wichtigste von allem: sie geigen dir niemals ungefragt ihre Meinung!
Wir haben deshalb genau ein Motto: Fängst du mit einer Pflanze an, kannst du nie wieder aufhören, weil sie deine Wohnung nicht nur stilecht aufpeppen, sondern sie deine Bude auch noch zu einem heimeligen Wohlfühl-Zuhause transformieren! Was will man also mehr?
Da Pflanzen waschechte Lebewesen sind, haben jedoch viele Menschen Angst vorm (Pflanzen-)Elternwerden. Wir möchten dir diese Angst nehmen und dir zeigen, dass auch du zu einem großartigen Plantaddict heranwachsen kannst! Deshalb geben wir dir zu jeder Pflanze eine ganz genaue Pflege-Anleitung, damit auch ja nichts schiefgehen kann. Darüber hinaus findest du weitere tolle Expertentipps auf unserem Blog, in unserem Newsletter oder auf unseren Social-Media-Kanälen! Und falls dann doch mal was nicht ganz so nach Plan läuft: Kein Problem! Wir helfen dir gerne bei jeglichen Pflanzenfragen weiter!
Wer steckt hinter Plantaddiction?
Das Plantaddiction-Team ist so bunt gemischt wie die Pflanzenwelt – und genau das ist auch das Großartige daran! Bei uns gibt’s motivierte Plantaddicts, knallgrüne Experten, (leicht) verrückte Pflanzen-Liebhaber, kreative Grünschnäbel, geübte Plant-Parents und liebevolle Pflanzen-Docs! Das reicht dir nicht? Dann spring schnell rüber zu unserer Teamübersicht, dort findest du mehr über das gesamte Team heraus.
Wie werden die Pflanzen vor der Kälte geschützt?
Wir verwenden spezielle Heatpacks
Da wir nicht wollen, dass dein neuer Mitbewohner aka waschechte Frostbeule mit einem Schnupfen bei dir ankommt, helfen wir da an kalten Tagen mit speziellen, wärmenden Heatpacks nach. Sollten die Temperatur unter die –5 °C Grenze sinken, dann müssen wir den Versand der Zimmerpflanzen schweren Herzens verschieben. Meist verzögert sich dann der Versandtermin aber nur um ein paar Tage. Solltest du also ein paar Stündchen länger auf deinen grünen Mitbewohner warten müssen, dann bitten wir dich einfach um dein Verständnis. Wir wollen ja auch nur das Beste für dich und deinen Grünling!
Wir passen die Versandzeit an
Im Winter vermeiden wir meist den Pflanzenversand über das Wochenende. Uns ist das Risiko einfach zu hoch, dass dein neuer grüner Mitbewohner eine zu lange Lay-Over Zeit in einem kalten Paketlager absitzen muss! Und außerdem verhindern wir dadurch, dass dein Grünling nicht gleich mit unterirdisch-mieser Laune bei dir einzieht!
Unsere Versandzeiten im Winter
Deutschland: Montag - Donnerstag
Österreich: Montag - Mittwoch
Mehr dazu kannst du auch in unserem Blog nachlesen: Pflanzenversand im Winter
Was sollte ich unbedingt vermeiden?
Im Winter gestaltet sich der Pflanzenversand schwerer, denn Zimmerpflanzen reagieren empfindlich auf niedrige Temperaturen. Wir tun alles, um den Pflanzen die Versandzeit so kurz und angenehm wie möglich zu gestalten, sodass sie putzmunter bei dir ankommen.
Beachte folgende Dinge:
- Leite dein Paket nicht eigenständig an eine Packstation um, dort herrscht Außentemperatur
- Lass dein Paket nicht draußen stehen, es sollte bei Zimmertemperatur gelagert werden
- Hol deine Bestellung maximal 1 Tag später aus dem Paketshop ab
- Lege keinen Wunschliefertermin fest, der die Zustellung sehr verzögert
Falls du ein Problem hinsichtlich der Zustellung hast, sprich gerne direkt mit uns. Gemeinsam finden wir eine Lösung.
Was mache ich, wenn meine Pflanze einen Kälteschaden hat?
Ein Kälteschaden ist dank unserer Sicherheitsmaßnahmen nur sehr selten. Nichtsdestotrotz kann es mal vorkommen, dass ein Paket z.B. länger als geplant unterwegs ist. In solchen Fällen brauchst du dir keine Sorgen machen! Wir begutachten die Pflanze gemeinsam und finden dann eine Lösung, du sollst ja schließlich lange Freude an deinem neuen Mitbewohner haben!
Winterversand
Fragen rund ums Thema Verpackung
Fragen rund ums Thema Zahlung
Pflanzen mit der Post verschicken – Geht das überhaupt?
Aber hallo! Wir wappnen deine Pflanzen-Buddys so, dass sie auch die wildeste Reise überstehen würden. Zuallererst sichern wir die Erde, damit sie auch im Topf bleibt! Das funktioniert mit einer besonderen Kokosfaser, die du nach dem Transport natürlich direkt entfernen darfst. Deinen grünen Liebling schlagen wir dann in Papier oder Folie ein. Richtig große Pflanzen kommen in einen extra angefertigten Einsatz. Zusätzlich bekommen die Pflanzen einen Bambusstab, so passiert wirklich nichts - auch wenn das Paket mal falsch herum transportiert wird! In ihrem Mäntelchen kommen die Pflanzen dann in eine maßgeschneiderte Kartonage. Zur Sicherheit gibt es nochmal einen großen Umkarton, der wird sorgfältig zugeklebt und mit viiielen Hinweisen versehen, sodass der Paketzusteller genau weiß, wer da an Bord ist.
Wie hält die Erde im Topf?
Wir haben lange nach dem perfekten Bitte-keine-Krümmel-verlieren-Material gesucht und finden es absolut spitze! Eine spezielle Hanf- bzw. Kokosfaser wird auf die Erde gelegt und sorgt dafür, dass du den Staubsauger in der Kammer stehen lassen kannst. Die Kokosfaser kannst du natürlich direkt entfernen und deinen Pflanzen-Buddy bestaunen.
Ist eure Verpackung auch wirklich sicher?
Unsere Verpackung ist sorgfältig durchdacht und sicher. Falls doch mal etwas schiefgeht, kannst du dich gerne direkt melden! Wir können dir neben einer ordnungsgemäßen Verpackung versichern, dass deine Pflanzen bestens gelaunt in die Kartons hüpfen. In unserer Pflanzenstube wird jede Pflanze nach ihren Bedürfnissen gepflegt und liebgehabt. Falls dein Pflanzen-Buddy bei seiner Ankunft etwas traurig aussieht, hat er die Reise wohl nicht ganz so gut vertragen. In diesem Fall solltest du dich bitte direkt an uns wenden und wir finden gemeinsam einen Weg, um für bessere Laune zu sorgen. Eine große Reise stresst Pflanzen genauso wie uns Menschen, deswegen solltest du deinem neuen Mitbewohner Zeit zum Verschnaufen geben. Manchmal kann es auch ein paar Tage dauern, bis sich Pflanzen an ihr neues Zuhause gewöhnt haben.
Wie kann ich bezahlen?
Während dem Bestellvorgang kannst du dich ganz gemütlich für eine unserer Zahlungsarten entscheiden. Ob PayPal, Kreditkarte, Lastschrift, Vorkasse oder Amazon Pay – da ist für jeden etwas dabei.
Ich habe per Vorkasse bezahlt – wie geht es nun weiter?
Sobald wir deine Zahlung erhalten haben, wirst du per Mail benachrichtigt. Wenn du also eine Zahlungsbestätigung in deinem Postfach findest, heißt es für deine neuen Mitbewohner: Koffer packen! Bitte checke unbedingt auch deinen Spamorder, E-Mails verirren sich gerne mal. Deine Bestellung ist sehr dringend? Dann wähle am besten eine andere Zahlungsweise, wie beispielsweise Paypal oder melde dich direkt bei uns. Dann schauen wir, dass es so schnell wie möglich losgehen kann.
Wo kann ich meinen Rabattcode eingeben?
Sobald du einen Artikel im Warenkorb hast, kannst du deinen Gutschein- oder Rabattcode direkt dort eingeben und einlösen.
Können Gutscheine teilweise eingelöst werden?
Das ist aktuell leider noch nicht möglich. Weitere Infos werden folgen.
Kann mein Gutschein ablaufen?
Grundsätzlich ist dein Gutschein drei Jahre gültig. Falls du es echt mal laaange verschwitzt hast, kannst du dich gerne bei uns melden und wir checken das zusammen ab.