Top 5 Zimmerpflanzen für dunkle Räume | Plantaddiction
Dein perfektes Pflanzen-Match!
Ab 30 € versandkostenfrei
Sorgfältig ausgewähltes Sortiment
Wir sind immer für dich da!

Zimmerpflanzen, die wenig Licht brauchen

Die Top 5 Pflanzen-Buddys für dunkle Räume
Pflanzen, die (für ihre Verhältnisse) zu wenig Licht bekommen, gucken schnell traurig aus der Wäsche und werden im schlimmsten Fall sogar krank. Allerdings ist unsere Pflanzenwelt zum Glück wahnsinnig riiiesig und hat grüne Mitbewohner im Angebot, die es gar nicht so hell brauchen. Ja – kein Scherz! Möchtest du also ein dunkles Eckchen in deinem Wohnzimmer aufpeppen, kannst du getrost ein Pflänzchen von der Darkside bei dir einziehen lassen. Wir haben da mal ‘ne Handvoll Zimmerpflanzen gecastet und möchten dir nun die 5 besten vorstellen. Genieß die Show und finde dein perfektes Pflanzen-Match!

Was ist überhaupt ein dunkler Standort? 

Ein dunkler Standort befindet sich zum Beispiel in einem Zimmer mit einem Fenster Richtung Norden. Natürlich können auch Zimmer mit Süd-, Ost- oder Westfenster dunkle Ecken haben. Sobald deine Pflanze weit weg vom Fenster steht, oder das Fenster sehr klein ist, könnte sie unter dem Lichtmangel leiden. Ein Zimmer ohne Fenster ist für jede (lebende) Pflanze ein No-Go! Hier könntest du Mithilfe von Pflanzenlampen für Licht sorgen.

Tipp: Hand aufs Herz – wir können absolut verstehen, dass du gerne in jedem Raum einen grünen Mitbewohner hättest. Allerdings MUSS das Licht nicht künstlich erzeugt werden, damit eine Pflanze den Raum begrünen kann. Diese Energie solltest du lieber einsparen oder sinnvoller nutzen. Fensterlose Räume dürfen auch ohne Zimmerpflanzen bewohnt werden… dann stehen im hellen Wohnzimmer eben zwei Pflanzen-Buddys mehr! Gute Idee, oder?

We present: Die top five der Pflanzen für dunkle Standorte

No. 1 Epipremnum aureum - die flinke Efeutute und übrigens Adrian’s absoluter Favorit für dunkle Ecken!

Unsere Epipremnum ist eine echte Berühmtheit! Sie glänzt als Hängepflanze auf dem Regal, in der Ampel oder sogar rankend am Moosstab. Glücklich wachsen kann sie (fast) überall, sie kommt mit wirklich wenig Licht problemlos zurecht. Die meisten Pflanzen wachsen an dunklen Standorten sehr langsam, doch unsere Efeutute hat auch bei Dunkelheit reichlich Wachstums-Power! Ihre Vielseitigkeit matched mit ihrer kinderleichten Pflege zu 100 %. Sogar die fiesen Schädlinge machen einen hohen Bogen um die schicke Hängepflanze. Als typisches Aronstabgewächs ist sie leicht giftig, falls du knabberfreudige Haustiere besitzt solltest du etwas aufpassen. Unsere Efeutute ist einfach nicht kaputtzukriegen und wird daher auch gerne Devil’s Ivy genannt. Die Efeutute verbessert zudem deine Raumluft! Beispielsweise filtert sie Nikotin aus Zigaretten. Die fleißige Zimmerpflanze kann sogar so viel Nikotin aufnehmen, dass der Gehalt an Nikotin in ihren Blättern nachher bis zu dreimal höher ist als der in den Blättern einer echten Tabakpflanze! Die Efeutute ist also nicht nur eine Pflanze für dunkle Räume, sondern auch ein echtes Allroundtalent.

Du möchtest nun mehr über die Efeutute wissen? Dann hier entlang: Epipremnum aureum

epipremnum-aureum-detail-blaetter-t15

No. 2 Zamioculcas zamiifolia - die taffe Glücksfeder

Die Zamioculcas sieht nicht nur supercool aus, sie ist auch besonders pflegeleicht und hat eine hohe Standorttoleranz. In ihrer Heimat, dem tropischen Süden und Osten Afrikas wächst die Glücksfeder an steinigen Bachufern und in ausgetrockneten Bachläufen. Ratzfatz hat sie aber auch einen Platz im Herzen vieler Zimmerpflanzen-Liebhaber gefunden und ist eine extrem beliebte Pflanze in unseren Vierwänden geworden. Sobald sie etwas dunkler steht, wird ihre Blattfarbe satter und sie wächst langsamer, was die Zamioculcas aber überhaupt nicht stört. Wenn du also auch eher der gemütlichere Typ bist und ein dunkles Eckchen füllen möchtest, ist diese Zimmerpflanze dein Weg ins Glück! Bist du zudem auch etwas vergesslich, sollte die Glücksfeder sofort bei dir einziehen. Denn durch den Wasserspeicher in ihren Trieben übersteht die Zamioculcas problemlos längere Trockenphasen. Leider ist die glückliche Pflanze leicht giftig und sollte nicht angeknabbert werden. Wohnen flinke Zwei- oder Vierbeiner bei dir, musst du bitte etwas Acht geben.

Na, magst du die Zamioculcas etwas näher kennenlernen? Dann spring doch mal hierher: Zamioculcas zamiifolia

zamioculcas-zamiifolia-setting-wohnzimmer-t14

 

No. 3 Howea forsteriana – die paradiesische Kentia Palme

Eine Palme für schattige Standorte? Ja, sie gibt es wirklich und sie ist wunderschön! Zudem ist sie optimal für Anfänger geeignet, die erst noch ihren grünen Daumen finden müssen. Die Howea forsteriana ist eine langsam wachsende Palme, die von den Lord-Howe Inseln bei Australien stammt. Sie verdankt ihren Namen der dortigen Hauptstadt. In ihrer Heimat wird sie bis zu 17 Meter hoch und bildet einen dicken Stamm, ihre eleganten Blätter können bis zu 3 Meter lang werden. Die Kentia Palme kann problemlos dunkel stehen, mit wenig Licht wächst sie halt eben etwas gemütlicher als an einem helleren Standort. Lustigerweise mag sie die Sonne nicht so gerne, was man von einer Palme eher nicht erwartet, oder? Was die hübsche Paradiespalme dagegen super gerne hat, sind Haustiere. Die Zimmerpflanze darf also ohne Bedenken deine flauschigen Vierbeiner kennenlernen. Unsere Paradiespalme ist stets bereit, sich mit dir in eine dunkle Ecke zu verkriechen.

Die Kentia Palme ist genau dein Ding? Dann solltest du hier weiterstöbern: Howea forsteriana

howea_forsteriana_t21_20211203_2

 

No. 4 Asplenium nidus ‘Campio – der zuverlässige Nestfarn

Als Farn bringt der Asplenium ein wirklich ausgefallenes Äußeres mit, so kannst du mit ihm ratzfatz einen dunklen Raum aufpeppen. Der Nestfarn ’Campio‘ lebt in seiner Heimat meist im tropischen Dschungel, daher kommt auch seine Vorliebe für schattige Plätze. Die pralle Sonne findet er dagegen nicht so prickelnd! Am liebsten steht unser Asplenium im Badezimmer, dort kann er gemütlich die Luftfeuchte schlürfen. Als Dank für deine liebevolle Pflege reinigt er die Raumluft und sorgt für frischen Wind. Suchst du also einen pflegeleichten und zuverlässigen Kumpel, ist der Nestfarn ein potenzieller Mitbewohner für dich.

Erfahre hier alles Wichtige über den Nestfarn und deinen zukünftigen Pflanzen-Buddy: Asplenium nidus 'Campio'

asplenium-nidus-campio-t12 

No. 5 Sansevieria cylindrica – der coole Bogenhanf

Die Sansevieria schickt dich regelmäßig in den Urlaub, oder eher auf Weltreise, denn lange Trockenphasen steckt sie ganz locker weg. Mit deinem Bogenhanf sparst du nicht nur Wasser, sondern auch Zeit. So pflegeleicht und unkompliziert ist wirklich kaum eine andere Zimmerpflanze! Der chillige Bogenhanf ‘cylindrica‘ stammt wie alle anderen Sansevierien aus Afrika. In seiner Heimat hat sich die zähe Pflanze wild verbreitet und auch flott den Weg in unsere Wohnung gefunden. Als Zimmerpflanze für dunkle Räume ist sie mehr als beliebt. Plant-Newbies oder auch die waschechten Pflanzenfreaks lieben die stylischen Sansevierien. Suchst du noch nach einem Hingucker für einen Raum mit wenig Licht? Dann passt unsere Sansevieria ‘cylindrica‘ perfekt zu dir!

Bock auf noch mehr Infos über den Bogenhanf? Dann los: Sansevieria cylindrica

sansevieria_cylindrica_t12_20211203_2

Hey Plantaddict! Wir möchten dir flott noch ein paar Dinge verraten...

...zuerst einmal hoffen wir, dass dir die Show gefallen hat! Nun kennst du 5 (echt coole) Pflanzen, die wenig Licht brauchen. Natürlich gibt es auch noch viele weitere Pflanzen-Buddys, die in einer dunkleren Ecke stehen können, aber wir wollten dir eine hübsche Auswahl anbieten, damit du nicht gleich überfordert bist mit so viel grüner Coolness.

Als waschechter Pflanzenexperte solltest du wissen, dass Pflanzen die dunkler stehen, definitiv langsamer wachsen als Pflanzen, die an einem hellen Standort stehen. Noch nie davon gehört? Dann gibt es kurz ‘nen Crashkurs in Sachen Pflanzenwachstum:

Pflanzen benötigen das Licht zum Leben, denn das Licht ist der Energielieferant für die Fotosynthese. Hinter der Fotosynthese steckt ein Prozess durch den die Pflanzen wachsen, dieser kann aber lediglich mit ausreichend Licht von statten gehen. Bekommt deine Pflanze also wenig Licht, kann sie weniger Fotosynthese betreiben und dadurch nur langsam wachsen! Möchtest du noch mehr über das Thema Licht erfahren? Dann schau doch mal in unseren Blogbeitrag Der richtige Standort für deine Zimmerpflanzen rein.

Steht dein Pflänzchen nun in einem dunkleren Raum und wächst gemütlich vor sich hin – ja, dann möchte sie auch weniger Drinks! Aufgrund des langsamen Wachstums musst du sie unbedingt weniger gießen, sonst lässt sie schnell mal den Kopf hängen. Dadurch, dass sie kaum Energie in ihr Wachstum stecken muss, hat sie wenig Durst und benötigt ebenso weniger Nährstoffe! Es kann sein, dass dein grüner Mitbewohner halb so wenig Hunger und Durst hat, als wenn er an einem helleren Standort stehen würde. Passe deine Pflege also unbedingt an!

Zimmerpflanzen, die hübsche Farbakzente in ihren Blättern besitzen, werden die knalligen Panaschierungen an einem dunkleren Standort leider verlieren. Durch das wenige Licht kann die Pflanze den Farbton nicht halten und färbt sich somit blasser. Keine Sorge, das tut der Pflanze nicht weh - dir sollte es aber bewusst sein! Unsere Sansevieria trifasciata 'Golden Flame' ist dafür ein gutes Beispiel: Steht der Bogenhanf an einem dunkleren Plätzchen, werden seine Blätter nicht mehr wirklich grün und goldgelb sein, sondern eben nur noch grün und gelb... ach, gibt doch Schlimmeres, oder?

Melde dich ganz easy zum Newsletter an und sichere dir 10% auf deine nächste Bestellung.