Zimmerpflanzen auf dem Balkon ✅ Die besten Tipps | Plantaddiction
Dein perfektes Pflanzen-Match!
Ab 30 € versandkostenfrei
Sorgfältig ausgewähltes Sortiment
Wir sind immer für dich da!

Zimmerpflanzen auf dem Balkon

Der Umzug ins Freie
Der Sommer ist da und du hast ständig dieses sanfte Meeresrauschen im Ohr? Bevor dich das Fernweh um den Verstand bringt, solltest du deine Koffer packen und den Alltag hinter dir lassen! Wir können absolut verstehen, dass du deine Pflanzen-Buddys am liebsten mit in den Urlaub nehmen möchtest. Leider ist das nicht möglich! Nein - deine grünen Lieblinge haben keine Flugangst, es wäre ihnen einfach zu stressig. Aber aufgepasst: Wir hätten da ein paar frische Sommer-Tipps für dich! Schmeiß dich doch mal auf die Sonnenliege und erfahre, wie du manchen deiner Zimmerpflanzen den Traum von Balkonien ermöglichen kannst.

Wieso freut sich deine Zimmerpflanze über ein Plätzchen im Freien?

Zimmerpflanzen, die es hell mögen, lieben es reichlich klares Licht tanken zu können. Sobald es möglich ist, wollen sie flott nach draußen. Wenn du also die Möglichkeit dazu hast, darfst du deine Lieblinge mit dieser extra Portion Licht und der frischen Luft belohnen. Auch ein sanfter Sommerregen kommt gut bei deinen Pflanzen-Buddys an, denn er reinigt und erfrischt die Blätter. Gerade nach der tristen Winterzeit tut das satte Licht den Pflanzen besonders gut. Da dein Liebling durch die intensive Helligkeit viel besser Fotosynthese betreiben kann, wird er auch schneller wachsen. Aber keine Sorge – dein grüner Mitbewohner wird auch innerhalb deiner vier Wände groß und stark werden! Der Ausflug nach draußen ist also kein Muss, aber er macht deinen Pflanzen-Buddy mega happy!

Tipp: Ganz besonders unser Ficus benjamina freut sich riesig, wenn er im Sommer auf den Balkon darf. Mit unserem tristen Winterwetter hat er schwer zu kämpfen und wirft daher manchmal sogar seine Blätter ab. Die zusätzliche Lichtzufuhr und die frische Luft lassen deinen grünen Mitbewohner aufatmen und fröhlich in den Sommer starten.

Welche Zimmerpflanzen dürfen eigentlich raus ins Freie?

Es gibt Pflanzen-Buddys, die sich total freuen, wenn sie im Sommer nach draußen ziehen dürfen. Dazu gehören beispielsweise unsere verholzenden Zimmerpflanzen oder auch Zimmerpalmen.

Tipp: Die hübschen Korbmaranten bleiben lieber das ganze Jahr drinnen. Unser heimisches Klima ist diesen Jungle-Bewohnern einfach zu frisch.

Welche Zimmerpflanzen den Outdoor-Urlaub unbedingt buchen möchten, haben wir dir hier mal aufgelistet:

Ideal für ein sonniges Plätzchen sind...

Diese Pflanzen-Buddys freuen sich riesig morgens und abends ein wenig Sonne tanken zu können. Sie möchten langsam an den Outdoor-Standort gewöhnt werden. Die pralle Mittagssonne solltest du aber unbedingt vermeiden!

Ideal für ein halbschattiges Plätzchen sind...

Diese Zimmerpflanzen mögen es nach der Kennenlernphase eher etwas sanfter. Sie bevorzugen daher ein Plätzchen im Halbschatten. Gönne ihnen lediglich am Morgen oder am Abend ein paar Stunden Sonne.

Ideal für ein schattiges Plätzchen sind...

Gegen eine frische Brise haben diese grünen Lieblinge absolut nichts einzuwenden, aber bitte bloß keine Sonne! Es muss unbedingt ein schattiges Eckchen sein.

Zimmerpflanzen auf den Balkon

 

Wie gewöhnst du deine Pflanzen an den neuen Standort?

Du musst deine Zimmerpflanzen unbedingt langsam an die neue Umgebung gewöhnen. Sind es nachts konstant über 15 °C, kann es schon losgehen. Steht ein Umzug nach draußen vor der Tür, darfst du den Neuankömmling am Morgen oder Abend erstmal nur für ein paar Stunden nach draußen stellen. Sorge dafür, dass deine Pflanze etwas windgeschützt steht. Vermeide dabei auf alle Fälle die pralle Mittagssonne! Nach ca. einer Woche kannst du deinen Pflanzen-Buddy auch ganztags an diesem halbschattigen Platz stehen lassen. Beobachte bitte, ob es ihm dort auch wirklich gefällt! Liebt deine Zimmerpflanze die Sonne, kannst du sie nach weiteren zwei Wochen langsam an einen Platz ohne pralle Mittagssonne gewöhnen. Behalte deinen grünen Liebling aber stets im Auge und schütze ihn vor Sonnenbrand. Ist der Sommer leider wieder vorbei, möchte dein Pflanzen-Buddy schnell herein. Der Umzug in deine vier Wände sollte zwischen September und Oktober im Kalender stehen, am besten, bevor die 15 °C nachts unterschritten werden.

Tipp: Ob deine Zimmerpflanze Sonnenbrand bekommen hat, erkennst du an braunen Flecken auf den Blättern! Hast du diese auf der Sonnenseite entdeckt, sollte dein Liebling am besten etwas in den Schatten rücken.

Was musst du nach dem Umzug beachten?

Das Wichtigste ist, dass du die Bedürfnisse deiner Pflanze weiterhin beachtest und sie an den Outdoor-Standort anpasst. Achte also auf folgenden Faktoren:

  • Temperatur
  • Licht
  • Wasser
  • Nährstoffe

Mehr Infos, warum Licht, Luftfeuchte und Temperatur bei der Standortwahl entscheidend sind, findest du hier.

Dein Pflanzen-Buddy wird ganz schön ins Schwitzen kommen. Das Zusammenspiel aus intensiverem Licht, höherer Temperatur und frischem Wind strengen deinen grünen Liebling an, daher braucht er auf alle Fälle viel mehr Wasser. Passe also den Wasser- und ebenso den Nährstoffbedarf entsprechend an. Dein Pflänzchen hat mehr Hunger, weil es nun auch besser wächst. Zusätzlich solltest du deine Zimmerpflanzen auf dem Balkon stets im Auge behalten und vor Sommergewittern schützen. Falls deine Pflanzen mal einen leichten Regen abbekommen sollten, ist das nicht schlimm – es tut ihnen sogar gut! Sorge aber bitte dafür, dass das Wasser ablaufen kann, ansonsten bekommt dein Liebling schnell mal nasse Füße. Beim Blick in die Wetter-App also bitte nicht nur an den eigenen Schwimmbad-Ausflug, sondern auch an den Mitbewohner auf dem Balkon denken.

Zimmerpflanzen auf den Balkon

Checkliste

Hier eine kleine Liste damit der Urlaub deiner Pflanzen-Buddys nicht ins Wasser fällt:

  • Ab nach draußen: Aber bitte erst wenn es nachts mehr als 15°C hat
  • Bitte in Schrittgeschwindigkeit: Gewöhne deinen Pflanzen-Buddy langsam an den neuen Standort
  • Das perfekte Plätzchen: Standortwünsche der Pflanze auch draußen beachten
  • Deine Pflanzen-Buddys wollen mehr: Wasser- und Nährstoffbedarf anpassen
  • Es sollte ihnen nicht gleich alles um die Ohren fliegen! Schütze deinen Mitbewohner vor Wind und Sommergewittern
  • Frischekick für die Blätter: Leichter Regen ist erlaubt
  • Aus den Augen aus dem Sinn? Bitte behalte deine Lieblinge auch draußen stehts im Auge

Vacation-Mode on!

Ist dein Pflanzen-Buddy also für den Ausflug ins Freie gemacht, darf er liebend gerne seine Blätter in die Sonne halten. Bevor du nun den Urlaubs-Modus anstellst, solltest du dafür sorgen, dass es ihm da draußen an nichts fehlt. Gewöhne deinen grünen Liebling langsam und bei den richtigen Temperaturen an den Freiluft-Platz. Sorge für den perfekten Standort und ausreichend Pflege. Es muss nicht gleich das All-In Buffet sein, aber genug, um in der Hitze zu überleben. Und vergiss bitte nicht, deine Zimmerpflanze rechtzeitig wieder hereinzustellen! Gesellst du dich immer wieder mal zu deinem Pflanzen-Buddy auf den Balkon, wird er sich riesig freuen. Zu Hause ist es doch am schönsten, nicht wahr? Bon voyage! Ach ja, und immer schön eincremen!

Melde dich ganz easy zum Newsletter an und sichere dir 10% auf deine nächste Bestellung.