Top 10 bunte Zimmerpflanzen | Plantaddiction
Dein perfektes Pflanzen-Match!
Ab 30 € versandkostenfrei
Sorgfältig ausgewähltes Sortiment
Wir sind immer für dich da!

10 farbenfrohe Zimmerpflanzen

Die jeder haben sollte!
Du erkennst vor lauter Grün deine hübschen Pflanzen-Buddys nicht mehr? Dann ist höchste Zeit für etwas bunte Abwechselung! Wenn wir schon beim Thema Farbe sind, möchten wir dir gleich mal 10 bunte Zimmerpflanzen vorstellen, die wir echt spitze finden. Unsere buntblättrigen Pflanzen fühlen sich inmitten einer grünen Rasselbande besonders wohl und bringen Farbe ins Spiel. Obwohl sie so aufregend und besonders aussehen, sind sie in ihrer Pflege meist genauso einfach, wie die grünen Pflanzen-Buddys. Na dann, viel Spaß mit unserem pflanzlichen Farbspektakel!

Das sind unsere bunten Mitbewohner

Ob wilde Flecken, klare Streifen oder auffällige Farbsprenkel: Zimmerpflanzen mit gemusterten Blättern sind ein absoluter Hingucker und perfekt geeignet, um etwas Farbe in den Raum zu zaubern. Gegenüber den Zimmerpflanzen, die für kurze Zeit blühen, belohnen sie uns sogar das ganze Jahr über mit einem farbenfrohen Blattkleid. Den Wettbewerb haben die bunten Zimmerpflanzen definitiv gewonnen, oder?

Eine Sache gibt es bei unseren bunten Pflanzen zu beachten: Sobald sie zu wenig Licht bekommen, kann es sein, dass ihre schöne Farbgebung verblasst. Falls du dich also in einen farbigen Pflanzen-Buddy vergucken solltest, musst du unbedingt den perfekten Standort für ihn bereithalten.

 

Achtung - jetzt wird’s bunt!

Tradescantia zebrina – Das flippige Zebrakraut

Unsere Tradescantia zebrina ist nicht nur knallig lila, sondern auch wie ein wildes Zebra gestreift. Daher kommt auch ihr Name: Zebrakraut. Man könnte meinen sie wäre gerne ein Pflänzchen in freier Wildbahn, am liebsten hat sie aber ein gemütliches Plätzchen auf deiner sonnigen Fensterbank. Raus traut sie sich nur, wenn du sie im Sommer mit auf den Balkon nimmst, denn dort kann sie ihr lila Blattkleid noch besser in Szene setzen.

zebrakraut-und-aglaonema

Aglaonema commutatum ‘Crete’ – Der verrückte Kolbenfaden

Wer diese farbenfrohe Aglaonema übersieht, hat definitiv Tomaten auf den Augen! Der Kolbenfaden commutatum ‘Crete‘ versprüht griechisches Flair und wahre Glücksgefühle. Mit der roten Schönheit kannst du kaum was falsch machen, sie ist perfekt für Anfänger geeignet. Zudem kann hat sie weitaus mehr zu bieten als die altbekannte rote Rose, sie lässt nämlich nicht so schnell den Kopf hängen.

Calathea ‘Triostar’ – Die eindrucksvolle Korbmarante

Die Korbmarante 'Triostar' hat richtig was auf dem Kasten… ähm, auf dem Blatt natürlich! Wie der Name ‘Triostar‘ schon sagt: bei ihr sind einige Farben zu finden. Die Blätter sind an der Unterseite leuchtend pink und oberhalb findest du unzählige Grün- und Rosatöne. Die bunte Calathea bringt nicht nur Farbe in deine Bude, sondern zaubert dir eine Wohlfühloase und hat nichts gegen flauschige Vierbeiner.

Ficus elastica ‘Tineke’ – Der exotische Gummibaum

Unter seinen Gummibaum-Kollegen ist der Ficus elastica 'Tineke' ein echter Exot. Er hat nämlich mächtig Farbe im Blatt. In seinem Blattkleid findest du rosarote Blattadern, dazu grüne und weißcreme gemusterte Blätter. Jedes einzelne Blatt des Gummibaums ‘Tineke‘ ist ein Unikat. Diese bunte Zimmerpflanze sieht nicht nur bombastisch aus, sondern sorgt zudem für frischen Wind in deinen Vierwänden.

ficus-und-philomoRu5GRH4KHnR

Philodendron ‘Prince of Orange’ – Der trendige Baumfreund

Unser seltener Philodendron 'Prince of Orange' ist der perfekte Buddy für die überaus hippen Plantaddicts. Um mit ihm klarzukommen, brauchst du keine bunten Strähnen im Haar, du musst einfach nur ein schickes Plätzchen bereithalten, wo ihn jeder bestaunen kann. Sein Blattkleid ist einzigartig, bunt und nicht zu übersehen. Bei ihm findest du nicht nur Orange, sondern auch Gelb, Grün und Rot - da ist doch was für jeden dabei, oder?

Zamioculcas zamiifolia ‘Raven’ - Die freshe Glücksfeder

Unsere schwarze Glücksfeder fällt hier zwar etwas aus der Reihe, wir aber finden, dass sie definitiv einen Platz in diesem Ranking verdient hat. Durch ihr dunkles Erscheinungsbild wirkt sie oft mysteriös und geheimnisvoll, aber genau das macht sie so beliebt. Die Zamioculcas ‘Raven’ gehört zu den extrem pflegeleichten Pflanzen und zu den wenigen, die auch in etwas dunkleren Ecken zurechtkommen. Bist du bereit für die Anfängerpflanze im schwarzen Blattkleid?

mondkaktus-und-raven

Gymnocalycium mihanovichii variegata – Der galaktische Mondkaktus

Unser variegierter Mondkaktus treibt es gerne bunt. Jeder einzelne seiner Art ist ganz besonders, denn die Musterung ist vollkommen einzigartig. So sieht einfach jeder Mondkaktus anders aus! Er liebt sonnige Fensterbänke und kann sogar blühen. Der Gymnocalycium mihanovichii variegata stellt somit jeden kunterbunten Blumenstrauß in den Schatten.

Syngonium ‘Red Heart’ – Die schwungvolle Purpurtute

Die flaminogfarbene Syngonium 'Red Heart' darf in unserer bunten top 10 natürlich nicht fehlen. Sie steht zwar nicht auf einem Bein in deinem Wohnzimmer, zieht aber trotzdem jeden Blick auf sich. Ihre zarte rosarote Musterung verzaubert dich jeden Tag aufs Neue. Solange du deiner Purpurtute ‘Red Heart‘ ausreichend indirektes Licht schenkst, wird sie ihre tolle Farbe behalten.

syngonium-und-hoya

Hoya carnosa ‘Tricolore‘ – Die flinke Porzellanblume

Unsere Hoya carnosa 'Tricolore' ist das Kletteräffchen unter den farbenfrohen Stars. Wenn sie genug Platz zum Ranken bekommt, ist keiner mehr sicher - sie schlängelt direkt drauflos! Ihre Triebe leuchten in dunklem Rot und daran findest du unzählige spitze Blätter. Ihr Blattkleid glänzt wie Porzellan und begeistert in unzähligen Creme- und Grüntönen.

Sansevieria aubrytiana ‘Dragon’ – Der mystische Bogenhanf

Last but no least – der ultra robuste Bogenhanf aubrytiana 'Dragon'. Bei ihm bist du genau an der richtigen Adresse, wenn du etwas Ausgefallenes und zugleich Pflegleichtes suchst. Die Sansevieria ist zwar nicht in den Farbtopf gefallen, bringt dafür aber eine ganz besondere Musterung mit. Ihre Blätter erinnern nämlich an Drachenschuppen, deswegen hat sie natürlich auch den Namen ‘Dragon‘ verpasst bekommen. Einen kleinen Farbtupfer findest du bei der Sansevieria aubrytiana ‘Dragon‘ übrigens am Blattrand, der ist nämlich rot.

Tipp: Suchst du etwa eine bunte Pflanze für ein dunkles Eckchen? Dafür eignet sich unsere Efeutute bestens, denn sie kann ohne Probleme schattig stehen und hält trotzdem ihre wunderschöne Blattfarbe. Neben ihrem saftig grünen Look verzaubert sie dich mit gelben Sprenkeln.

Mut zur Farbe

Tatsächlich denken viele, dass speziell die bunten Zimmerpflanzen nichts für Pflanzen-Anfänger sind. Egal, ob bunt oder grün: bevor eine Pflanze bei dir einzieht, solltest du wissen, welchen Standort sie sich wünscht und wie du sie pflegen musst. Bei bunten Zimmerpflanzen ist der Faktor Licht ein ganz wichtiger Punkt, denn bei zu geringer Lichtzufuhr würde die Pflanze ihre bunte Blattfarbe verlieren. Und genau das macht die hübsche Pflanze doch aus, nicht wahr? Aber keine Sorge, wenn dein Liebling mal etwas Farbe verloren hat, kannst du ihn natürlich jederzeit umstellen und gespannt auf neue farbenfrohe Blätter warten.

Auch als unerfahrener Plantaddict solltest du dich an die farbenfrohen Zimmerpflanzen herantrauen. Auf jeder Produktseite kannst du ganz einfach nachlesen, was sich dein bunter Mitbewohner wünscht. Solange du dir die Pflege zutraust und dich an unsere Empfehlungen hältst, kann nichts schiefgehen!

Melde dich ganz easy zum Newsletter an und sichere dir 10% auf deine nächste Bestellung.